Ein umweltbewusstes Fahrzeug ist das Fahrrad

posted am

Ein Fahrrad ist das optimale Fortbewegungsmittel, wenn man Wert auf Bewegung, Gesundheit und die Umwelt legt. Es gibt Räder in vielen Variationen, aber die Grundausstattung ist immer gleich. Sie haben alle einen Rahmen, einen Sattel, eine Lenkstange, eine Kette und zwei Pedale, die man treten muss, um vorwärtszukommen. Eine Ausnahme macht das Einrad, das den Sattel und nur ein Rad hat. Die anderen Fahrräder sind mit einem Hinter- und Vorderrad ausgestattet. Wenn Sie sich ein Fahrrad zulegen wollen, muss zunächst die Rahmengröße ermittelt werden, indem man die Schrittlänge selbst misst oder diese in einem Fachgeschäft bestimmen lässt.Sobald die Rahmenhöhe feststeht, können Sie sich für ein Fahrrad Ihrer Wahl entscheiden und dieses speziell ausstatten lassen. Soll es ein City-Bike sein, welches Sie in der Stadt für kurze Touren oder zum Einkaufen nutzen möchten, gibt es sehr viele Angebote mit dazugehörigen Körben, Taschen und Gepäckträgern vorne und hinten.

Zudem hat dieses Fahrrad einen niedrigen Rahmen, sodass das Aufsteigen leichter fällt. Mountainbikes sind ebenfalls in allen Größen und Farben zu haben und es gibt sie in qualitativ hohen Ausführungen, da sie auf Geschwindigkeit und Hochleistungssport ausgerichtet sind. Ihre Reifen sind meist dicker als die eines herkömmlichen Rades, da sie, wie der Name schon sagt, für bergige Strecken entwickelt wurden. Treckingräder eignen sich sowohl für den Alltag als auch für den sportlichen Bereich. Sie sind in den meisten Fällen mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträgern ausgestattet. Rennräder werden vorzugsweise für Radrennen oder lange Touren genutzt. Um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen, haben sie einen ziemlich leichten Rahmen aus Alu oder Carbon und ihre Laufräder sind sehr schlank. Auf Gepäckträger wird verzichtet, da diese Räder oftmals nur auf das schnelle Fahren ausgelegt sind. Kinderfahrräder gibt es schon für sehr junge Kinder im Kindergartenalter.

Zu Beginn können die Fahrräder mit Stützrädern ergänzt werden, die das Umfallen verhindern. Wenn keine Stützen mehr nötig sind, können diese entfernt werden und die Fahrt geht ohne Hilfe weiter. Sobald das Kind heranwächst, sollten Sie zu einem größeren Modell wechseln. Es gibt für jeden Jungen und jedes Mädchen das passende Rad und dabei sollten auf jeden Fall auch die Farbwünsche berücksichtigt werden. Ein Fahrrad bietet in allen Fällen viel Freiheit, denn man kommt leicht überall hin, kann es sogar mit in öffentliche Verkehrsmittel nehmen und muss sich in der Stadt nicht um einen Parkplatz bemühen. Das Fahren mit dem Rad ist eine günstige Alternative zu anderen Verkehrsmitteln und trägt zum Erhalt der Gesundheit bei. Es stärkt sowohl das Herz-Kreislaufsystem als auch die Beinmuskulatur und macht es möglich, zügig von Ort zu Ort zu kommen und dabei an der frischen Luft zu sein.

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Fahrrad Dresel finden.

 


Teilen